Unser kunterbunter Nachmittag
Nach Unterrichtsschluss werden die Kinder von den Pädagoginnen des Nachmittags übernommen und liebevoll betreut. Je nach Tagesplan genießen sie zwischen 12:00 und 14:00 Uhr das frisch zubereitete Kindermenü aus der hauseigenen Küche. In der Lernzeit (Montag bis Donnerstag von 14:10–15:00 Uhr, Freitag von 11:55–12:45 Uhr) stehen wir den Kindern gemeinsam mit einer Vormittagslehrerin unterstützend zur Seite und begleiten sie bei ihren Aufgaben.
Wann immer es möglich ist, nutzen wir unseren großen Erlebnisgarten für Bewegung und gemeinsames Spielen an der frischen Luft. Bei Schlechtwetter verbringen wir die Zeit in den Klassenräumen, wo gelesen, gezeichnet, gebaut und gespielt wird. Natürlich haben die Kinder dabei auch die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Ist das Wetter zu schlecht für den Abenteuerspielplatz und der Bewegungsdrang besonders groß, stehen uns zusätzlich der Turnsaal sowie unser kleiner Gymnastikraum zur Verfügung.
Unser Essen
Bei uns wird jeden Tag frisch in der hauseigenen Küche gekocht. Unser Küchenchefin Manuela und Koch Patrick stimmen die Menüs auf die Kinder ab und haben ein offenes Ohr für Vorschläge.
Es ist uns wichtig, den Kindern zu zeigen, dass Lebensmittel wertvoll sind, sie sollen lernen selbst abzuschätzen, wie viel und was sie essen wollen. Wir versuchen immer wieder die Kinder einzuladen, Neues auszuprobieren – oft sind sie dann selbst überrascht, wie gut eine Erbsensuppe schmecken kann.
Die Kinder sollen Zeit haben, ihr Essen zu genießen und sich dabei in entspannter Atmosphäre mit ihren MitschülerInnen und NachmittagsbetreuerInnen auszutauschen.
Unser Nachmittagsprojekt
Die Pädagoginnen des Nachmittagsteams haben ein ganz besonderes Projekt ins Leben gerufen – rund um das Thema Glück. Unter der Frage „Was ist Glück für mich?“ machten sich die Kinder Gedanken darüber, was sie persönlich glücklich macht. Anschließend gestalteten sie ein Bild, auf dem sie ihre Vorstellungen kreativ zum Ausdruck brachten.
An einem gemeinsamen Nachmittag durften die Kinder ihre Werke vor allen Klassen, Lehrerinnen und Pädagoginnen präsentieren. Es war für viele sehr aufregend, aber zugleich ein wunderschöner Moment. Besonders berührend war es zu sehen, wie unterschiedlich und vielfältig Glück empfunden und dargestellt werden kann.


Unsere bunte Zone






